top of page
Suche
  • AutorenbildNormän

Aufklärung Episode 01, Tonhalle Düsseldorf

Aktualisiert: 8. Aug. 2022

Der Start eines neuen Versuchs, aktiv etwas zu verändern. In der ersten Folge geht es um die Tonhalle. Auf den Fotos sieht man wunderschön, die Insekten die sich langsam aber sicher der tödlichen Erschöpfung nähern.

Deshalb gibt es eine Email an die Tonhalle, mit der Bitte um Verbesserung der Umstände. Die Mail veröffentliche Ich hier, sowie ein paar Fotos um die Situation zu verdeutlichen.

Ein Video gibt es auf Youtube.


Sollte es eine Reaktion von der Tonhalle geben, werde ich auch darüber hier berichten ;)


Betreff: Lichtverschmutzung, Insektensterben und Gästeschreck


Guten Abend,


mein Name ist Normän Naboulsi aus dem beschaulichen Bilk.

In meiner Funktion als Beobachter jeder unnötigen, störenden und falsch angebrachten Beleuchtung,

bin ich bei meinem letzten Besuch der Tonhalle auf ein Goldstück gestoßen. Beim Verlassen der Tonhalle, begegnete ich einem Meer von Insekten, die alle um die Leuchten der Überdachung flogen.

Für viele der Tiere war dies auch der letzte Flug, nachdem die Erschöpfung irgendwann jeden zu Boden bringt. Dass dies für die vielen Gäste am späten Abend auch kein Vergnügen war, durch den Insektenschwarm zu laufen, sollte nur nebenbei erwähnt bleiben.


Natürlich möchte ich Ihnen keine böswilligen Absichten unterstellen und hoffe auf ein offenes Ohr.

Falls Ihnen Lichtverschmutzung ein neuer Begriff ist, habe ich hier ein sehenswertes Video und eine aufklärende Website: https://www.youtube.com/watch?v=cKOi6YGRuWU&t=99s


http://lichtwache.org/ Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Situation vor Ort mit neuem Blick auf die Lichtverschmutzung anschauen würden und entsprechende Veränderungen einleiten. Bei Fragen zum Thema Lichtverschmutzung, stehe ich Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Das passende Video zu den Fotos im Anhang: https://youtu.be/vWkSUgMf4-w Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und alles Gute mit besten Grüßen Normän Naboulsi






NACHTRAG TEIL 1


ES GAB EINE ANTWORT VON DER TONHALLE; MIT DER NACHFRAGE WAS SICH ÄNDERN MÜSSTE, UM DIE INSEKTEN NICHT MEHR ANZULOCKEN. HIER MEINE ANTWORT:


Guten Abend Frau ********,


vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es gibt tatsächlich 3 kleinere Maßnahmen, welche in Summe einiges bewirken würden.

Natürlich steht die Lichtmenge im Vordergrund. Wie viel wird tatsächlich benötigt? Dies lässt sich am besten ausprobieren, indem man die Hälfte der Leuchten abschaltet und prüft, ob die Lichtmenge immer noch ausreicht. Dass dies der Fall sein wird, ist ziemlich sicher :) Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich die Leuchten dimmen lassen, oder?


Als zweite Maßnahme wäre die Lichtfarbe zu ändern. Dies geht entweder durch Austausch der Leuchtmittel oder durch Verwendung von Folien, die einfach angebracht werden können.

Eine Farbe von 1900- 2400 Kelvin (warmes, angenehmes Orange) wird hier den besten Effekt liefern und Mensch und Tier ein entspanntes Licht am Abend bringen. Die dritte Möglichkeit, weniger Insekten anzulocken, wäre einen kleinen Schirm um die Lampen anzubringen. Dies vermindert die Strahlung zu den Seiten. Eine Höhe von 5-10 cm wäre vermutlich passend. Dies lässt sich sicherlich mit einer dicken Pappe vorher überprüfen und ausprobieren. Dies sollte dafür sorgen, dass die Insekten aus der Ferne das Licht nicht wahrnehmen und angelockt werden. Das Licht wird dann größtenteils nur nach unten gerichtet, wo es benötigt wird.


Alle 3 Maßnahmen sind in der Theorie einfach, kostengünstig und schnell umzusetzen. Es schützt die Insekten, bringt den Gästen einen angenehmeren letzten Eindruck beim Verlassen der Tonhalle und sorgt für ein angenehmes, warmes und zielgerichtetes Licht. Ich würde mich freuen bald von Ihnen zu hören und stehe natürlich bei allen Fragen zur Verfügung. Ich stehe in Verbindung mit vielen Wissenschaftler*innen, Lichtplaner*innen und Menschen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Lichtverschmutzung und kann Ihnen somit schnell und sicher alles notwendige Wissen zur Verfügung stellen.


Vielen Dank und beste Grüße

Normän Naboulsi


WARTEN WIR MAL AB, OB ES EINE POSITIVE ENTWICKLUNG GEBEN WIRD.

DAUMEN BLEIBEN GEDRÜCKT.

24 Ansichten0 Kommentare
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page